News

    Ist unser Mikrobiom das neue Superorgan?

    news 11.01.2019 eppelmann saliveros

    Dies war das Thema eines sehr interessanten Fortbildungsevents im Factory Hotel Münster. Dr. Ralf Kirkamm, der wohl bekannteste und innovativste Laborarzt ganz Deutschlands, hat einen fesselnden Vortrag über seine 20- jährige Erfahrung mit der Stuhldiagnostik zur Beurteilung des Mikrobioms gehalten und wir waren dabei.

    Im Anschluss hatten wir die Möglichkeit noch spezielle Fragen zum Ablauf der Untersuchungen und zu den ausführlichen Befunderstellungen inklusive aktueller Therapieempfehlungen zu besprechen. In keinem anderen Forschungsgebiet werden derzeit so viele neue Veröffentlichungen publiziert und so viele wertvolle Erkenntnisse über Gesundheit des gesamten Menschen und der typischen "Wohlstanderkrankungen" gewonnen, wie in der Mikrobiom Forschung. Das Mikrobiom bezeichnet die 100 Billionen Bakterien die mit uns zusammen und in uns (hauptsächlich im Darm) leben. Der allgemein bekannte übermäßige Einsatz von Antibiotika in Therapie und Tierzucht führt zu immer schwerwiegenderen Störungen im Bereich der Mikroflora und die Besiedelung/Infektion mit multiresistenten Keimen ist schon jetzt ein Riesenproblem. Wir haben ja schon seit einiger Zeit die Mikrobiom Diagnostik in unserer Praxisangebot integriert (z.B. nach mehrfachen Antibiotikagaben und unklaren abdominellen Beschwerden), die Befunde sind jetzt noch spezifischer und umfassender geworden, die Therapieoptionen besser.

    Es war ein begeisternder Vortrag! Vielen Dank!

    Prinzipalmarkt 11 | 48143 Münster

    Tel.: 0251 - 47091 oder 46891
    Fax: 0251 - 57973 oder 9879343

    urobalance logo footer

    Ludgeristrasse 35 | 48143 Münster

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Copyright © 2017 by Urologie am Prinzipalmarkt | Konzept & Gestaltung by MAXIM-DESIGN