News

    Urologische Vorsorge für die Frau

    FRÜHER ERKENNEN. GEZIELTER VORSORGEN.
    BESSER BEHANDELN.

    Liebe Patientinnen!
    Eine gesetzliche urologische Vorsorge für die Frau existiert derzeit nicht!
    Als spezialisierte Fachärzte möchten wir Ihnen eine individuelle Vorsorgeuntersuchung mit medizinisch sinnvollen, aussagekräftigen und daher empfehlenswerten Untersuchungen aus ärztlicher Überzeugung anbieten.

    Zur urologischen Früherkennungsuntersuchung für Frauen gehört die Diagnostik von:

    - Krebserkrankungen des gesamten Harntraktes (Blase, Harnleiter, Nieren bds.)
    - Nierenfunktionsstörungen
    - Steinerkrankungen.

    Es handelt sich dabei um Krankheitsbilder, die lange Zeit keine Beschwerden verursachen und ohne Vorsorgeuntersuchungen unbemerkt voranschreiten. Eine frühzeitige Erkennung erhöht jedoch in vielen Fällen die Chance auf Heilung, kann Schmerzen ersparen und sogar in einigen Fällen Leben retten.
    Die folgenden empfehlenswerten Gesundheitsleistungen für Frauen sind allesamt wenig aufwendig und absolut schmerzfrei.

    BLASEN-CHECK:
    Ein erhöhtes Risiko für Blasenkrebs besteht bei Raucherinnen, Friseurinnen (auch bei Frauen die häufig die Haare färben) und für alle Frauen, die mit Chemikalien (auch Lacke und Teere) oder in der chemischen Industrie arbeiten oder gearbeitet haben. Zur Früherkennung des Blasenkrebses führen wir eine spezielle mikroskopische Urindiagnostik durch, welche neben Blut auch Tumorzellen im Urin nach entsprechender Färbung nachweist. Ebenfalls zum Blasencheck gehört eine Ultraschalluntersuchung der Blase und eine Beratung.

    NIEREN-CHECK:
    Die meisten Nierenerkrankungen bereiten erst einmal keine Beschwerden. Plötzlich auftretende Schmerzen weisen dagegen oft auf eine bereits fortgeschrittene Erkrankung oder Veränderung der Nieren hin. Nierenkrebs oder Nierensteine sind in den meisten Fällen reine Zufallsbefunde. Die Tumore, die in der Früherkennung entdeckt werden, sind in der Regel deutlich kleiner, haben seltener Fernmetastasen und sind besser behandelbar (operabel) als Tumoren, die schon Schmerzen oder Blutungen verursacht haben.

    Zum Nieren-Check gehören die Urinteststreifenuntersuchung (u.a. auf Glukose), die Urinzytologie (s.o.), sowie die Ultraschalluntersuchung der Nieren. In der sogenannten Duplexsonographie der Nieren wird zusätzlich die Gefäßarchitektur der Nieren untersucht, dies ist sinnvoll, da Tumore oft auffällige Gefäßstrukturen aufweisen.

    Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen bedeuten Sicherheit und gewährleisten eine positive Lebenseinstellung mit hoher Lebensqualität.
    Unser Anspruch an eine Vorsorgeuntersuchung: sie muss zuverlässig, aussagekräftig und genau sein. Sie haben die Wahl.

    Termine können Sie sehr gerne telefonisch oder online vereinbaren.

    Prinzipalmarkt 11 | 48143 Münster

    Tel.: 0251 - 47091 oder 46891
    Fax: 0251 - 57973 oder 9879343

    urobalance logo footer

    Ludgeristrasse 35 | 48143 Münster

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Copyright © 2017 by Urologie am Prinzipalmarkt | Konzept & Gestaltung by MAXIM-DESIGN