Auf der Ludgeristraße 35
NEU: Physiotherapie ist jetzt in unserer Praxis möglich.
Wir freuen uns Frau Claudia Thiele als neue Mitarbeiterin in unserer Praxis begrüßen zu dürfen. Ihr Angebot für Sie:
SPEZIELLE PHYSIOTHERAPIE BEI UROGENITALEN BESCHWERDEN
Sehr geehrte Patientinnen und Patienten!
Mein Name ist Claudia Thiele. Seit 15 Jahren arbeite ich als Physiotherapeutin mit Patienten, die Funktionsstörungen im Becken aufweisen. In den letzten Jahren (seit 2008) habe ich die speziellen Fortbildungsmodule bei der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologie, Geburtshilfe, Urologie, Proktologie im Deutschen Verband für Physiotherapie ZVK e.V. absolviert.
Die Physiotherapie behandelt funktionell Ihren Beckenboden. Die Therapie wird individuell auf Ihren Befund (Speicher- und Entleerungsstörungen der Blase, Inkontinenzformen, Senkungsbeschwerden, anorektale Störungen, Prostata-/Erektionsstörungen, Therapie prä-/postoperativ usw.) ausgeführt. Es geht um gezielt ausgeführte Bewegungen und nicht um sportliche Leistung.
- Sie werden informiert über Aufbau und Funktionen der Beckenbodenstrukturen über Lage und Funktionen der Beckenorgane über Blasen-, Toiletten- und Verhaltenstraining
- Sie werden geschult in der Wahrnehmung der willkürlichen Muskelaktivität, die Zielmuskulatur exakt anzusteuern ohne Hilfsmuskulatur, und in Atem-Bewegungs-Koordination
- Sie trainieren die Beckenbodenmuskeln und ein beckenbodenfreundliches Alltagsverhalten
Mit Hilfe der Biofeedback-Methode und/oder der Elektrostimulation wird die Beckenbodenmuskulatur spürbar und kann bewusst wahrgenommen werden. Unter optischer Kontrolle fällt es leichter, die Muskeln gezielt zu aktivieren. Diese Methoden können bei mir fachgerecht erlernt und zur Selbstanwendung auf Rezept ärztlich verordnet werden.
Das Galileo-Vibrationstraining ergänzt die Therapie. Hierbei werden feine kleine Vibrationen von der Vibrationsplattform auf den Körper übertragen. Ursprünglich wurde das Verfahren entwickelt, um bei Spitzensportlern den Muskelaufbau zu fördern. Aufgrund der Schwingungen und Vibrationen, die die Plattform, auf der Sie stehen, ausführt, spannen sich unwillkürlich zahlreiche Muskeln an, und ganz besonders die Muskeln des Beckenbodens. Das passive Training kann mit gezielten Übungen und unterschiedlichen Ausgangsstellungen noch effizienter gestaltet werden.
Das Galileo Training ist eine Igel-Leistung und bedarf einer gründlichen Einweisung in die Therapie, die ich Ihnen anbieten kann.
In wissenschaftlichen Studien wurde bewiesen, dass „Beckenbodentherapie“ erfolgreich ist, entscheidend ist Ihre Bereitschaft, die Therapie als über mehrere Wochen regelmäßig auch alleine auszuführen. Ich gebe Ihnen Anleitung und Tipps und Tricks für Zuhause.
Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Ihre Claudia Thiele.